Deutsche Rechtschreibprüfung in Android Studio

Die deutsche Rechtschreibprüfung in Android Studio kann man nachrüsten. Dann prüft das Programm Text in Kommentaren und ähnlichem auch in Deutsch auf typische Schreibfehler. Hier erkläre ich wie man das einstellen muss.

Das Problem mit der Sprache

Von Haus aus unterstützt Android Studio nur Texte auf Englisch. Wenn man jetzt in einer anderen Sprache seinen Quelltext kommentiert, dann führt das nur dazu, dass eigentlich korrekt geschriebene Wörter doch als „falsch“ gekennzeichnet werden.

Ich habe als Beispiel mal einen Kommentar geschrieben. Der erste Satz auf Englisch wird klaglos akzeptiert. Aber die nächsten Sätze auf Deutsch werden fast komplett als „falsch geschrieben“ markiert. Echte Schreibfehler können sich darin verstecken.

Auch sind die angebotenen Korrekturvorschläge nutzlos, da korrekt geschrieben deutsche Wörter durch vermeintlich richtige englische Wörter ersetzt werden sollen.

Deutsche Rechtschreibprüfung in Android Studio fehlt

Was tun?

Im „IntelliJ IDEA“ könnte man jetzt einfach in den „Settings“ bei „Natural Language“ eine weitere Sprache hinzufügen und das Wörterbuch wäre automatisch da. Leider haben sie diese Einstellung im Android Studio weggelassen, so dass man das selbst hinzufügen muss.

Es gäbe ein Plugin, mit dem Hunspell Dictionaries unterstützt werden. Mir ist für den Anwendungsfall in der IDE eine einfache Prüfung gegen Wortlisten lieber, so wie es auch ASpell macht.

Das Wörterbuch

Weil die Wärterbücher nicht direkt vom Android Studio kommen lade ich eines der größten freien Wörterbücher von Free German Dictionary mit über 2 Millionen Einträgen. Aus dem Archiv german.7z entpacke ich die Datei german.dic.

Android Studio hätte das Wärterbuch gerne als UTF-8. Die Datei oben ist leider noch im alten iso-8859-1 (latin1) gespeichert.

Daher konvertiere ich die Datei schnell in meinem Windows Subsystem for Linux:

 Deutsche Rechtschreibprüfung in Android Studio einstellen

In Android Studio öffne ich die Setting unter Editor / Spelling und füge mit dem „+“ das Wörterbuch in Android Studio hinzu. Nach einem Neustart erkennt das Programm dann auch meine Kommentare auf Deutsch.

Deutsche Rechtschreibprüfung in Android Studio

Deutsche Rechtschreibprüfung in Android Studio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.