Google Kalender zeigt keine Geburtstage an

Der Google Kalender zeigte bei mir keine Geburtstage meiner Kontakte an. Nicht auf Android und nicht im Browser.

Komisch daran war, dass es nur manche Kontakte betroffen hat. Andere Geburtstage waren sichtbar.

Kontakte im Google Kalender freigeben

Im Kalender werden auch die Events (also Geburtstage oder ähnliches) meiner Kontakte angezeigt. Ich habe geprüft, dass die Option Einträge aus dem Adressbuch, also „Contacts“ bei „My Calendars“ eingeschaltet ist.

Google Kalender

Der Kalender zeigt Einträge aus dem Adressbuch ebenfalls an.

Datumsformat überprüfen

Die Lösung war dann das Datumsformat. Aus mir unerklärlichen Gründen prüft das Google Adressbuch nicht das Format der Daten bei der Eingabe. Das Datum ist ein einfaches Textfeld. Und der Google Kalender scheint sehr wählerisch zu sein welches Datumsformat er versteht.

Die Kontakte sind sehr wählerisch was das Datumsformat angeht.

Bei einem Eintrag, der nicht angezeigt wurde hatte ich das Datum als „July 2, 1975“ eingetragen. Ein anderer Geburtstag war als „5.2.2001“ eingetragen. Beide wurden nicht angezeigt.

Es hat funktioniert das Datum als „2 July 1975“ einzutragen. Dann wird der Geburtstag sofort im Kalender angezeigt.

Man kann das Datum auch in dem Format eingeben, das in der Eingabemaske unter dem Feld angezeigt wird. Es wird dann beim Speichern automatisch in die Langform umgewandelt.

Format in Google Contacts prüfen

Ich habe keine schöne Möglichkeit gefunden um automatisiert meine Kontakte auf ein fehlerhaftes Datumsformat zu prüfen. Ich habe das dann manuell gemacht, indem ich mir im Google Adressbuch die Spalte mit den Geburtstagen anzeigen lasse und durch das Adressbuch scrolle.

4 Gedanken zu „Google Kalender zeigt keine Geburtstage an

  1. Der Hinweis mit der Möglichkeit die Geburtstage in der Spalte anzeigen zu lassen war sehr hilfreich. Danke für die ausführliche Analyse des Problems.

  2. Hallo, ich habe ein Problem das damit zusammen hängt. Geburtstage werden zwar angezeigt, jedoch leider ohne das Jahr, bzw. noch netter wäre ja wenn sichtbar wäre, wie alte jemand an dem Tag wird. Hat da jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte? Leider ist auch der jeweilige Name im Kalende rnicht mit dem Kontakt verlinkt, man muss also erst in die Kontakte und dort suchen, das finde ich echt etwas unpraktisch.

    • Ich hatte meine Finger mal an einem Script, das eine eMail mit den Geburtstagen als Erinnerung schickt. Jeweils mit dem vollen Datum, dem Alter und Links zu eMail/Telefon. Die API hat sich geändert, so dass eventuell die Fotos nicht mehr richtig angezeigt werden. Upstream gab es einige Änderungen. Ich habe meinen Patch nicht nachgezogen, da es für mich funktioniert. Hier siehst du Screenshots und kannst das Script dann auch selbst ausprobieren: https://github.com/GioBonvi/GoogleContactsEventsNotifier/pull/169

  3. Hallo,
    habe das Problem, dass ich nicht jährlich den Geburtstag in meinen Kalender sehe.
    Das Format in meinen Kontakten müsste richtig sein:
    „5. Oktober“

    Ich glaube zu meinen, dass das Problem neu ist.
    Kann mir hier jemand helfen?

    Gruß Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.