Google Kalender zeigt keine Geburtstage an

Der Google Kalender zeigte bei mir keine Geburtstage meiner Kontakte an. Nicht auf Android und nicht im Browser.

Komisch daran war, dass es nur manche Kontakte betroffen hat. Andere Geburtstage waren sichtbar.

Kontakte im Google Kalender freigeben

Im Kalender werden auch die Events (also Geburtstage oder ähnliches) meiner Kontakte angezeigt. Ich habe geprüft, dass die Option Einträge aus dem Adressbuch, also „Contacts“ bei „My Calendars“ eingeschaltet ist.

Google Kalender

Der Kalender zeigt Einträge aus dem Adressbuch ebenfalls an.

Datumsformat überprüfen

Die Lösung war dann das Datumsformat. Aus mir unerklärlichen Gründen prüft das Google Adressbuch nicht das Format der Daten bei der Eingabe. Das Datum ist ein einfaches Textfeld. Und der Google Kalender scheint sehr wählerisch zu sein welches Datumsformat er versteht.

Die Kontakte sind sehr wählerisch was das Datumsformat angeht.

Bei einem Eintrag, der nicht angezeigt wurde hatte ich das Datum als „July 2, 1975“ eingetragen. Ein anderer Geburtstag war als „5.2.2001“ eingetragen. Beide wurden nicht angezeigt.

Es hat funktioniert das Datum als „2 July 1975“ einzutragen. Dann wird der Geburtstag sofort im Kalender angezeigt.

Man kann das Datum auch in dem Format eingeben, das in der Eingabemaske unter dem Feld angezeigt wird. Es wird dann beim Speichern automatisch in die Langform umgewandelt.

Format in Google Contacts prüfen

Ich habe keine schöne Möglichkeit gefunden um automatisiert meine Kontakte auf ein fehlerhaftes Datumsformat zu prüfen. Ich habe das dann manuell gemacht, indem ich mir im Google Adressbuch die Spalte mit den Geburtstagen anzeigen lasse und durch das Adressbuch scrolle.

9 Gedanken zu „Google Kalender zeigt keine Geburtstage an

  1. Hallo, ich habe ein Problem das damit zusammen hängt. Geburtstage werden zwar angezeigt, jedoch leider ohne das Jahr, bzw. noch netter wäre ja wenn sichtbar wäre, wie alte jemand an dem Tag wird. Hat da jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte? Leider ist auch der jeweilige Name im Kalende rnicht mit dem Kontakt verlinkt, man muss also erst in die Kontakte und dort suchen, das finde ich echt etwas unpraktisch.

    • Ich hatte meine Finger mal an einem Script, das eine eMail mit den Geburtstagen als Erinnerung schickt. Jeweils mit dem vollen Datum, dem Alter und Links zu eMail/Telefon. Die API hat sich geändert, so dass eventuell die Fotos nicht mehr richtig angezeigt werden. Upstream gab es einige Änderungen. Ich habe meinen Patch nicht nachgezogen, da es für mich funktioniert. Hier siehst du Screenshots und kannst das Script dann auch selbst ausprobieren: https://github.com/GioBonvi/GoogleContactsEventsNotifier/pull/169

  2. Hallo,
    habe das Problem, dass ich nicht jährlich den Geburtstag in meinen Kalender sehe.
    Das Format in meinen Kontakten müsste richtig sein:
    „5. Oktober“

    Ich glaube zu meinen, dass das Problem neu ist.
    Kann mir hier jemand helfen?

    Gruß Peter

    • Ich habe das Problem, dass mir die Geburtstag letztes Jahr noch alle angezeigt wurden, heuer ab ca Februar werden nur mehr vereinzelt Geburtstage angezeigt, das ist sehr ärgerlich, vor allem, weil die letzten 5 Jahre die Geburtstag drinnen stehen, seit Feb 2022 nicht mehr angezeigt werden.
      Hat dazu jemand rat?

  3. Dafür das sich Google selbst wie „Persil am Himmel“ lobt, ist es sehr rückständig und für das 2022 sehr primitiv!
    Anstatt es einfach zu machen (gerade für das ältere Baujahr) macht es Google es noch komplizierter. Also „Kundenfreundlich“ sieht gaaaaanz anders aus!!!
    …und von Chromebook, wollen wir gar nicht erst reden :((

    Sehr schade!

  4. Habe das selbe Problem- Ca 50!% meiner 400 Kontakte fehlen der Geburtstag im Google Kalender. Im Google Kontakte ist das Geburtsdatum korrekt formatiert.
    Als Workaround habe ich angefangen die wichtigsten fehlenden Geburtstage in meinem Outlook 2019 in abgeänderter Form neu einzutragen und dann über das Tool Sync2 mit Google zu synchronisieren. Das kann aber nicht die Lösung sein – wer hat hier Infos

  5. in meinem google DRIVE Calendar (Englisches Format) werden Einträge im Format Wochentag, Tag, Monat angezeigt, eg. Thursday, 29 December

    Auf der gleichen Drive Seite rechts bei Calender eine Person ausgewält, Geburtstag wird mit 2 January 19xx dargestellt. Im Menü Person bearbeiten ist aber die Datumsvorgabe mm/dd/yyyy also 01/02/19xx

    Geburtstage im Kalender wurden nach dem PC Einrichten ein paar Wochen angezeigt, dann waren sie alle weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.