CAcert in Android installieren

Mein Server ist mit einem CAcert Zertifikat abgesichert so dass Webseiten und Mails SSL verschlüsselt übertragen werden. Eine verschlüsselte Kommunikation ist eine gute Idee wenn man mit seinem Smartphone in offenen WLANs unterwegs ist.

Damit Android die Zertifikate erkennt musste ich diese aber erst noch installieren. Unter Android 4 war das ein Kinderspiel. Einfach die CAcert Seite im Browser öffnen und jeweils das Root Zertifikat und das Class 3 Zertifikat im PEM Format öffnen. Android fragt dann noch nach einem Namen und installiert das Zertifikat. Dafür ist auch keine spezielle App oder Root-Zugriff erforderlich.

Für ältere Telefone und andere Betriebssysteme kann das anders aussehen, im CAcert wiki gibt es für fast alles eine Anleitung.

1 thought on “CAcert in Android installieren

  1. Pingback: Root Zertifikate in Android eintragen • Technology BlogTechnology Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.