Kein Windows 8 mit Pentium 4

Ich wollte auf meinem alten Rechner die Windows 8 Enterprise 90-day Evaluation ausprobieren. Leider musste ich feststellen dass Windows 8 mit Pentium 4 ‚Northwood‘ nicht zusammenspielt. Beim Booten kommt ein Fehler 0x0000005d.
Ausgeschrieben bedeutet das, dass der Prozessor das NX (No eXecute) Bit nicht unterstützt. Damit wäre der Prozessor mit 2.8 GHz und Hyper-Threading zwar schnell genug für Windows, aber es fehlt eine entscheidende Eigenschaft des Prozessors.

Zur Vollständigkeit: Windows 8 erfordert einen Prozessor mit PAE, NX und SSE2 Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.